Allgemeine Geschäftsbedingungen

Jump to English version

Allgemeine Geschäftsbedingungen („AGB“) für „registrierte“ Nutzer

Stand Februar 2023

WICHTIG: BITTE LESEN UND NEHMEN SIE DIESE NUTZUNGSBEDINGUNGEN ZUR KENNTNIS.

I. Allgemeine Informationen und Teilnahme

Der österreichische Teil der McDonald’s App wird von der McDonald‘s Werbegesellschaft m.b.H, Campus 21, Liebermannstraße A01601, AT-2345 Brunn am Gebirge (im Folgenden „McDonald’s“) angeboten und abgewickelt. Für den Fall, dass sich der Nutzer über die App registriert, kommt ein Vertragsverhältnis zwischen dem registrierten Nutzer und McDonald’s zustande. Dieses Vertragsverhältnis unterliegt diesen AGB.

Sie können diese App sowohl als „registrierter“ Nutzer als auch als „nicht-registrierter“ Nutzer nutzen.

Nutzung als „registrierter“ Nutzer:

Nach erfolgreicher Registrierung (die Registrierung ist Voraussetzung für die Teilnahme am Bonusprogramm, um Bestellungen in der App zu tätigen, an Gewinnspielen und Games teilzunehmen sowie [generische] Gutscheine zu erhalten und einzulösen) für das „Land Österreich“, können Sie als „registrierter Nutzer“ am Bonusprogramm teilnehmen (Sammeln von Bonuspunkten [sogenannte Ms] und Einlösen gegen Prämien bzw. Erhalt von [individuell zugeschnittenen] Gutscheinen, Prämien etc.) und über die App in teilnehmenden Restaurants in Österreich bestellen.

 

Nutzung als „nicht-registrierter“ Nutzer:

Sie können die App auch ohne Registrierung im Informationsmodus und zur Restaurant-Suche (ohne Registrierung bzw. ohne das Sammeln von Bonuspunkten bzw. ohne den Erhalt von [individuellen] Gutscheinen, Prämien etc. sowie ohne die Möglichkeit Bestellungen in der App zu tätigen) als „nicht-registrierter“ Nutzer nutzen.

 

Hinweis: Wenn Sie sich registrieren, sind die vorliegenden AGB für „registrierte Nutzer“ für Sie relevant:

Die Teilnahme als „registrierter Nutzer“ am österreichischen Teil der App von McDonald’s (im Folgenden „die App“ genannt) ist durch Installation der Smartphone App „McDonald‘s“, nachdem Sie „Österreich“ als ihr „Land“ gewählt haben und den Registrierungsvorgang erfolgreich abgeschlossen haben, möglich.

Durch den Download der App, die Wahl des Landes „Österreich“ und den Abschluss des Registrierungsvorganges in der App, erklären Sie sich mit den nachfolgenden AGB einverstanden.

An der App kann jede natürliche Person teilnehmen, die das 14. Lebensjahr vollendet hat. Juristische Personen sowie Personengesellschaften können nicht teilnehmen. McDonald’s behält sich das Recht vor, die Teilnahme von bestimmten Personen abzulehnen oder bei Missbrauch einen Teilnehmer auszuschließen.

Bei Registrierung müssen folgende Daten angegeben werden:

  • Vor- und Nachname
  • E-Mail Adresse
  • Passwort

Folgende Daten können optional angegeben werden: Geschlecht und Telefonnummer.

Der Teilnehmer versichert die Richtigkeit seiner Daten und dass er seine Zugangsdaten geheim halten wird. Darüber hinaus wird der Teilnehmer seine Daten aktuell halten.

Änderungen Ihrer Daten können Sie jederzeit in der App im Profil-Bereich („Mein Konto“) vornehmen.

Die Teilnahme am Bonusprogramm erfolgt ausschließlich über die App, eine allenfalls noch vorhandene „myMcDonald’s Plastikkarte“ kann nicht mehr genutzt werden.

Pro natürliche Person und E-Mail Adresse kann es nur ein Konto geben (der Kunde bekommt bei Teilnahme am Bonusprogramm für die von ihm konsumierten Produkte Punkte gem. Punkt V.1. gutgeschrieben). Mehrere natürliche Personen können nicht gemeinsam auf einem Konto sammeln. Eine Zusammenlegung von mehreren App-Konten ist nicht möglich.

Um Missbrauch zu vermeiden, ist pro Endgerät nur ein Account nutzbar. Sollten mehrere Accounts auf demselben Gerät verwendet werden, so ist die Möglichkeit zur Einlösung von Gutscheinen und Prämien eingeschränkt.

Die Teilnahme ist kostenlos. Die „McDonald’s“ App kann kostenfrei im App Store (iOS) oder Google Play Store (Android) heruntergeladen werden.

II. Über Ihr App-Konto

Ihr Konto. Wenn Sie sich in der App registrieren, haben Sie eine Erlaubnis zur Nutzung betreffend die App (zum Ende dieser Erlaubnis siehe Punkt „sonstige Bestimmungen“).

Wenn Sie ein App-Konto einrichten, sind Sie für die Sicherheit des Kontos und für alle Aktivitäten auf diesem Konto in Ihrer Sphäre und in Ihrem Einflussbereich verantwortlich.

McDonald’s geistiges Eigentum. Alle Rechte an der App sind und bleiben ausschließliches Eigentum von McDonald’s oder seiner Lizenzgeber. Zu der „App“ gehören sämtliche Inhalte der App, insbesondere aber nicht ausschließlich Texte, Bilder, Grafiken, Logos, Seitenüberschriften, Schaltflächensymbole, Bilder, Audioclips, digitale Downloads, Datenbanken, Software, Handelsmarken, Dienstleistungsmarken, Handelsaufmachungen, Audio-, Videodaten und andere Komponente (zusammen „Inhalte“) sowie alle sonstigen Bestandteile der App. Sie dürfen keine Maßnahmen ergreifen, um die Rechte von McDonald’s oder seiner Lizenzgeber zu gefährden, einzuschränken oder zu beeinträchtigen.

Informationen bezüglich der Marken. Marken, Handelsmarken, Dienstleistungsmarken und alle grafischen Elemente, einschließlich des Erscheinungsbildes der App, sind unverwechselbare und geschützte Marken oder Markenzeichen von McDonald’s oder unseren Lizenzgebern. Die App kann auch verschiedene Namen, Marken und Dienstleistungsmarken Dritter enthalten, die Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber sind.

McDonald’s Recht Ihre Mitgliedschaft (Ihr Konto) zu kündigen bzw. aufzulösen sowie Ihre Möglichkeit zur Kündigung.

Sie können die Teilnahme als registrierter Nutzer der App jederzeit ohne Einhaltung einer Frist über die App (Link: www.mcdonaldsapps.com/de-at/account) beenden (Sie können die App in der Folge als nicht registrierter Nutzer im Informationsmodus nutzen). Ihr Konto wird dann innerhalb von 24 Stunden aufgelöst. Die gesammelten Punkte und Angebote (Gutscheine) verfallen unwiderruflich mit der Auflösung des Kontos. Sofern Sie sich in der App für „Family Plus“-Angebote angemeldet haben, führt eine Löschung Ihres Kontos nicht auch zu einer Abmeldung von diesen Angeboten. Sie können die „Family Plus“-Angebote über die Website https://www.mcdonalds.at/familyplus verwalten oder ein E-Mail an kundenservice@mcdonalds.at schreiben. Sie können die Teilnahme am Bonusprogramm jederzeit ohne Einhaltung einer Frist in der App im Bereich „Mein Konto“ beenden, indem Sie auf „Bearbeiten“ klicken und Ihre erteilte Zustimmung zur Teilnahme am Bonusprogramm widerrufen (Sie können die App in der Folge weiterhin nutzen, um Bestellungen zu tätigen, um an Gewinnspielen und Games teilzunehmen, sowie um generische Gutscheine zu erhalten und einzulösen).

Eine Kündigung durch McDonald’s ist nur unter Einhaltung einer Frist von vier Wochen möglich, es sei denn, die Kündigung erfolgt aus wichtigem Grund. Nach Ablauf der eben genannten Frist, wird die Kündigung wirksam und wird Ihr Konto unverzüglich aufgelöst. Die gesammelten Punkte und Angebote (Gutscheine und aktivierte Prämien) verfallen unwiderruflich mit der Auflösung des Kontos.

Ein wichtiger Grund liegt unter anderem dann vor, wenn der Teilnehmer die App nachweislich missbräuchlich verwendet, seine hier genannten Verpflichtungen nachhaltig verletzt oder bei anderen schädigenden Handlungen gegenüber McDonald’s sowie, wenn der Kunde der Datenverarbeitung iZm individuell auf ihn zugeschnittenen Gutscheinen (auf Basis seiner Produktvorlieben) widerspricht (in diesem Fall ist McDonald’s zur Kündigung der Teilnahme am Bonusprogramm durch den Teilnehmer berechtigt). Der Teilnehmer verwendet die App missbräuchlich, wenn er – absichtlich oder unabsichtlich – Falschangaben bzgl. der Teilnahmevoraussetzungen macht. Zudem, wenn der Teilnehmer sich unerlaubter Hilfsmittel bedient oder sich anderweitig durch Manipulation (z.B. durch ein Zusammenführen von Konten bzw. wenn mehrere Personen gemeinsam auf ein Konto sammeln oder eine Person mehrere Konten hat) Vorteile verschafft. Sowie bei schwerwiegenden Verstößen gegen geltende Gesetze, (interne) Richtlinien, die guten Sitten und die von McDonald’s gelebten Unternehmenswerte. Die gesammelten Punkte und Angebote (Gutscheine und aktivierte Prämien) verfallen unwiderruflich mit der Auflösung des Kontos aus wichtigem Grund. Gegebenenfalls können in diesen Fällen auch nachträglich Punkte aberkannt werden und kann von McDonald’s für einen daraus entstandenen Schaden Schadenersatz verlangt werden.

Die Kündigung erfolgt per E-Mail.

Inaktivität. Ihr Konto wird automatisch am Monatsletzten gelöscht, wenn seit Ihrer letzten Aktivität (App-Login) 14 Monate vergangen sind. Darüber werden wir Sie vorab per E-Mail informieren. Sie können die automatische Löschung Ihres Kontos verhindern, indem Sie sich in der App einloggen. Darauf werden wir Sie in der Löschungsmitteilung noch einmal gesondert hinweisen.

Sicherheit. Zum besseren Schutz Ihres Kontos findet bei jedem Einloggen eine Zwei-Faktor-Authentifizierung statt. Für den Zugriff auf Ihr Konto ist neben der Eingabe von E-Mail-Adresse und Passwort auch die Eingabe eines sechsstelligen Codes, der an die angegebene, verifizierte E-Mail-Adresse versandt wird, erforderlich. Darüber hinaus werden Sie nach 90 Tagen App-Inaktivität automatisch ausgeloggt, was ein neuerliches Einloggen mit E-Mail-Adresse, Passwort und Eingabe eines neu zugesendeten Codes zur Kontonutzung erforderlich macht.

Aktualisierungen der AGB. McDonald’s kann diese AGB jederzeit und nach eigenem Ermessen aktualisieren. Sofern Sie bei uns in der App registriert sind und ein App-Konto eingerichtet haben, werden wir Ihnen Änderungen vorab per E-Mail mitteilen. Eine Änderung dieser AGB gilt als akzeptiert, wenn der Teilnehmer nicht innerhalb eines Monats nach dem Datum der Änderungsmitteilung kündigt oder nach Ablauf dieser Frist Punkte von seinem Konto nutzt und sammelt. Darauf werden wir Sie in der Änderungsmitteilung noch einmal gesondert hinweisen.

Restaurants werden von unabhängigen Unternehmen betrieben. Während McDonald’s (siehe Punkt I. Allgemeine Informationen und Teilnahme) die App betreibt und kontrolliert, sind wir nicht für den Betrieb der meisten Restaurants verantwortlich. Diese werden stattdessen von unabhängigen Franchisenehmern von McDonald’s betrieben. Jeder Franchisenehmer ist für die Einhaltung der Gesetze und Vorschriften und für alle Fragen im Zusammenhang mit den Produkten und für alle beschäftigungsrelevanten Anliegen im Restaurant selbst verantwortlich. Den vollständigen Firmenwortlaut und die Anschrift des jeweiligen Inhabers finden Sie auf Ihrer Rechnung.

III. Unser Umgang mit personenbezogenen Daten und Kommunikation mit Ihnen

McDonald’s Datenschutzerklärung. Die Datenschutzerklärung von McDonald’s (https://www.mcdonalds.at/datenschutz) ist ein integrierter Bestandteil der Nutzungsbedingungen. Unsere Datenschutzerklärung informiert Sie darüber, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten, einschließlich die Art und Weise wie wir Daten sammeln, verwenden und weitergeben bzw. wie Sie Ihre Rechte nach dem geltenden Datenschutzrecht ausüben können.

Wie können Sie Kontakt mit uns aufnehmen? Wenn Sie Fragen oder Anregungen bezüglich der App haben, kontaktieren Sie uns jederzeit gerne unter kundenservice@mcdonalds.at. Falls Sie Fragen zum Datenschutz bei McDonald’s haben, wenden Sie sich gerne an datenschutz@at.mcd.com.

Unsere Kommunikation mit Ihnen. Im Rahmen der App können Sie sich für den Empfang von E-Mails oder Push-Benachrichtigungen von McDonald’s entscheiden. Auf Basis der von Ihnen abgegebenen Einwilligungserklärung werden Sie Werbenachrichten über die von Ihnen gewählte Kommunikationsart von McDonald’s erhalten.

Wahl der Kommunikationsarten. Sie haben die Wahl, auf welchem Wege wir mit Ihnen kommunizieren. In der Regel finden Sie Ihre Kommunikationspräferenzen mit Hinweisen zu Abmeldemöglichkeiten im Profilbereich der App. Gegebenenfalls haben Sie auch die Möglichkeit, Ihre Kommunikationspräferenzen über Ihre Geräteeinstellungen zu ändern. Darüber hinaus können unsere Mitteilungen die Möglichkeit zur Abmeldung beinhalten. Sie müssen Ihre Kommunikationspräferenzen für jede Kommunikationsart separat verwalten. Wenn Sie sich beispielsweise gegen den Erhalt von Marketing-E-Mails entscheiden, erhalten Sie möglicherweise weiterhin Marketing-Push-Benachrichtigungen, wenn Sie in den Erhalt dieser Nachrichten eingewilligt haben.

IV. Bestellungen an Restaurants senden

Dieser Abschnitt gilt für alle Bestellungen, die über die App aufgegeben werden. Bitte lesen Sie diesen Abschnitt sorgfältig, bevor Sie eine Bestellung über die App in einem Restaurant aufgeben. Nähere Informationen zum Bestellen in der App finden Sie auch in den FAQs (https://www.mcdonalds.at/mymcdonalds/faqs).

Über das Bestellen in der App. Bestellen in der App bietet den Kunden eine komfortable Möglichkeit, Bestellungen im Vorhinein zusammen zu stellen und an ein teilnehmendes Restaurant in Österreich zu senden.

Registrierung Ihres Zahlungsmittels. Bevor Sie eine Bestellung aufgeben, müssen Sie eine Kreditkarte oder eine Debitkarte (im Folgenden „Zahlungskarte“ genannt) registrieren oder eine der anderen verfügbaren Zahlungsoptionen auswählen. Nähere Informationen zu den verfügbaren Zahlungsoptionen finden Sie hier (https://www.mcdonalds.at/mymcdonalds/zahlungsmittel).

McDonald’s und die Restaurants nutzen Drittanbieter, um Ihre Zahlungsinformationen sicher aufzubewahren und Ihre Zahlungen an Restaurants abzuwickeln. Wenn Sie eine Zahlungskarte registrieren, kann McDonald’s oder der Drittanbieter die Gültigkeit der registrierten Zahlungskarte verifizieren. Wenn Sie eine Bestellung über die App in einem Restaurant tätigen, ist das jeweilige Restaurant Ihr Vertragspartner.

Sie kaufen Produkte direkt von den Restaurants. Wenn Sie über die App bestellen, senden Sie Ihre Bestellung direkt an ein teilnehmendes Restaurant in Österreich und der Vertrag über die Bestellung wird zwischen Ihnen und dem Restaurant, das Ihre Bestellung entgegennimmt, geschlossen. Jenes Restaurant, bei dem Sie Ihre Bestellung abholen, ist verantwortlich für die Zubereitung und die Aushändigung Ihrer Bestellung.

Zusammenstellen, Bezahlen und Senden Ihrer Bestellung an ein Restaurant. Sie können Bestellen in der App nutzen, um Ihre Bestellung zusammenzustellen und an ein teilnehmendes Restaurant in Österreich zu senden. Wenn Sie Ihre Bestellung abschließen und in der App auf „Bestätigen und bezahlen“ klicken, wird Ihre Zahlungskarte belastet.

——–

Ihre Bestellmöglichkeiten.

Sie können eine der folgenden Optionen wählen, um Ihre über die App getätigte Bestellung abzuholen:

  • Pick-Up Parkplatz;
  • Kassa (To Go mitnehmen oder im Restaurant essen);
  • Tischservice;
  • McDrive

Einzelne Restaurants bieten möglicherweise nicht alle der genannten Bestellmöglichkeiten an. Sie finden die im jeweiligen Restaurant zur Verfügung stehenden Bestellmöglichkeiten in der App.

Zubereitung Ihrer Bestellung.

Alle Produkte sind nur nach Verfügbarkeit in jenem Restaurant, in dem Sie Ihre Bestellung tätigen, erhältlich. Wenn Sie ein Restaurant auswählen, sehen Sie die Frühstücks- und Hauptservicezeiten dieses Restaurants. Wenn Sie die Abholmöglichkeit Kassa oder McDrive wählen, sehen Sie die Öffnungszeiten für die jeweilige Option (zum Beispiel 06:00 Uhr bis 24:00 Uhr). Wenn Sie ankommen und das Restaurant bereits geschlossen ist, können Sie Ihre Bestellung nicht abholen und die Zahlung wird nicht rückerstattet. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie rechtzeitig ankommen werden, bevor Sie Ihre Bestellung bestätigen und bezahlen.

Wenn Sie Ihre Bestellung an der Kassa abholen, wird Ihre Bestellung zubereitet, sobald Sie bestätigen und bezahlen. Wenn Sie den Standortzugriff aktiviert haben und weit vom Restaurant entfernt sind, werden Sie in der App aufgefordert, zu bestätigen, dass Sie zahlen möchten und Ihre Bestellung zubereitet werden kann. Wenn der Standortzugriff nicht aktiviert ist, wird Ihre Bestellung sofort nach der Bezahlung zubereitet. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie rechtzeitig ankommen können.

Wenn Sie Ihre Bestellung am McDrive abholen, bestätigen und bezahlen Sie, Ihre Bestellung wird jedoch erst vorbereitet, wenn Sie am McDrive ankommen und Ihre Bestellnummer angeben. Wenn Sie am McDrive ankommen, nachdem der Menüwechsel erfolgt ist, oder eines der von Ihnen gewählten Produkte nicht mehr verfügbar ist, müssen Sie mit einem Mitarbeiter sprechen.

Wenn Sie Ihre Bestellung am Parkplatz erhalten möchten oder Tischservice ausgewählt haben, müssen Sie nach Ankunft die Parkplatz- oder Tischnummer in der App eingeben, bevor Sie bezahlen können. Sobald Sie bestätigt und bezahlt haben, wird Ihre Bestellung vorbereitet. Sobald Ihre Bestellung fertig ist, wird Sie ein Mitarbeiter an Ihrem Parkplatz oder Tisch begrüßen und Ihre Bestellung übergeben.

Manche Restaurants bieten nicht die gesamte Produktpalette an. Die Abbildungen von Produkten und Verpackungen in der App sind nur Beispiele und können von den Produkten oder den Verpackungen abweichen, die Sie von einem Restaurant erhalten. Unterschiede können durch die Farbauflösung oder Faktoren wie die verwendeten Zutaten, den Lieferanten, die Region des Landes und die Jahreszeit bedingt sein.

Über die Preise beim Bestellen in der App. Jedes Restaurant legt die eigenen Preise unabhängig fest und fügt allfällig anfallende gesetzlich vorgeschriebene Steuern und Gebühren hinzu. Die Preise verstehen sich inklusive Umsatzsteuer. Bestimmte Angebote und Preise sind möglicherweise nicht für alle Bestellungen an allen Standorten erhältlich. Wenn Sie einen Fehler in der Abrechnung eines Produktes entdecken, kontaktieren Sie bitte das Restaurant, in dem Sie das Produkt erworben haben.

Standortzugriff. Möglicherweise müssen Sie den Standortzugriff in den Einstellungen Ihres Endgeräts erlauben, wenn Sie die Prüfung Ihres Standortes dahingehend, ob Sie weit entfernt sind, wenn Sie Ihre Bestellung abschicken und bezahlen, nutzen möchten oder wenn Sie das Ihrem Standort nächste Restaurant finden möchten.

Bezahlen Ihrer Bestellung. Wenn Sie auf „Bestätigen und bezahlen“ klicken, ermächtigen Sie das Restaurant, Ihre Bestellung zu verarbeiten. Der Zahlungsdiensteanbieter des Restaurants wird Ihre Zahlung bearbeiten und die von Ihnen im Zuge des Bestellprozesses ausgewählte Zahlungskarte belasten. In der App wird Ihnen eine Nachricht angezeigt, dass das Restaurant Ihre Bestellung entgegengenommen hat und vorbereitet. Die Produkte gehören Ihnen, sobald Sie diese abgeholt haben.

Was ist, wenn ich ein Problem mit meiner Zahlung habe oder eine Rückerstattung möchte? Bitte kontaktieren Sie Ihre Bank, wenn Sie Fragen zu Ihrer Zahlungskartenabrechnung haben oder eine Restauranttransaktion auf Ihrer Abrechnung anfechten möchten. Ihre Bank kann Ihnen Auskunft geben zu den geltenden Bedingungen und ihren Richtlinien, wann sie ausstehende Gebühren freigeben.

Was soll ich machen, wenn ich betrügerische Handlungen auf meinem Konto vermute? Wenn Sie glauben, dass falsche oder unberechtigte Kosten auf Ihrem Konto aufscheinen, sollten Sie sofort Ihre Bank kontaktieren. Sie sollten auch sofort Ihr Passwort ändern. Sicherheitsexperten empfehlen, dass eine gute Passwortkomplexität und unterschiedliche Username- und Passwortkombinationen für verschiedene Accounts genutzt werden.

Abbrechen Ihrer Bestellung, Rückerstattungen und Ihre Konsumentenrechte.

Sie können Ihre Bestellung solange ändern oder verwerfen, bis Sie die Bestellung bestätigen und bezahlen. Sobald Sie jedoch Ihre Bestellung bestätigt und bezahlt haben, können Sie diese nicht mehr abbrechen. Wenn Sie eine Rückerstattung des Kaufpreises möchten, etwa weil die Produkte nicht zufriedenstellend sind oder aus anderen Gründen, kontaktieren Sie bitte das Restaurant, in dem Sie die Produkte erworben haben. Ihre diesbezüglichen Konsumentenrechte (gemäß Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz – FAGG) werden durch nichts in diesen Nutzungsbedingungen berührt oder beeinträchtigt. Ein Rücktrittsrecht besteht gemäß § 18 Abs 1 FAGG nicht.

V. MyMcDonald’s Bonusprogramm

1. Sammeln von Punkten

Bei jedem Erwerb von bestimmten Produkten in einem der teilnehmenden österreichischen Restaurants erhalten Sie als Teilnehmer des Bonusprogramms pro Euro einen Punkt auf Ihrem persönlichen Konto gutgeschrieben. Lautet der Gesamtrechnungsbetrag nicht auf einen ganzen Eurobetrag, wird hinsichtlich der Gewährung von Punkten nach mathematischen Grundsätzen auf- bzw. abgerundet. Das bedeutet, dass Sie beispielsweise sowohl für Beträge in Höhe von € 0,50 sowie € 1,00 als auch € 1,49 jeweils einen Punkt auf Ihrem persönlichen Konto gutgeschrieben erhalten. Darüber hinaus kann es im Rahmen von Sonderaktionen Punkte für verschiedene umsatzabhängige oder umsatzunabhängige Leistungen geben (weiterführende Informationen hierzu erhalten Sie im Rahmen der jeweiligen Sonderaktion).

Keine Punkte erhalten Sie bei der Einlösung von Prämien, beim Kauf einer Gutscheinkarte, für den Spendenbetrag an die Ronald McDonald Kinderhilfe („RMHC Spende“) sowie bei Lieferservicebestellungen über „McDelivery“ – außer es werden Ihnen ausdrücklich Punkte gewährt.

McDonald’s behält sich das Recht vor, die Gewährung von Punkten sowie deren Anzahl zu verändern, auch zeitweise, z.B. im Rahmen von Sonderaktionen.

Die Punkte werden automatisch gutgeschrieben beim Einkauf über die App und nach Vorlage der App (zum Beispiel digitale Karte oder aktivierte Prämie oder digitaler Gutschein) beim Einkauf im McDonald’s Restaurant, im McDrive, im McCafé und am Kiosk.

Bei Rückgängigmachung eines Kaufs, für den Ihnen Punkte gutgeschrieben wurden sowie bei Fehlbuchungen und/oder Missbrauch, behält sich McDonald’s das Recht zur Stornierung der entsprechenden Punkte-Gutschrift oder sonstiger Leistungen im Rahmen des Programmes vor. Bei Missbrauch ist darüber hinaus eine Verweigerung der Einlösung oder ein Ausschluss aus dem Bonussystem möglich. Der Nachweis über die Rechtmäßigkeit der erhaltenen Punkte obliegt dem Kunden (Kassenzettel; dieser ist daher aufzubewahren).

Punkte haben keinen Barwert und sind nicht übertragbar.

2. Einlösen von Punkten (gegen Prämien)

Die Punkte können nur nach Registrierung (in der App) und unter Vorlage Ihrer App (aktivierte Prämie) in den teilnehmenden österreichischen Restaurants gegen bestimmte Produkte „Food-Prämien“, Sachprämien oder andere Gegenleistungen „Non-Food-Prämien“ (allesamt im Folgenden „Prämien“) eingelöst werden. Wenn Sie eine Bestellung in der App aufgeben, können die Punkte durch Hinzufügen der jeweiligen Prämie zum Warenkorb eingelöst werden.

Die konkreten Prämien sowie deren Einlöse-Möglichkeiten erfahren Sie in den teilnehmenden Restaurants oder in der App (für Sonderaktionen kann die Einlöse-Möglichkeit auch variieren; Sie werden im Rahmen der jeweiligen Sonderaktion konkret auf die Einlöse-Möglichkeit in der App hingewiesen). Das Einlösen ist ausschließlich gegen die aktuell kommunizierten Prämien unter den jeweils angegebenen Konditionen möglich und nicht mit anderen Rabatt- oder Menükombinationen bzw. Sales Promotions (z.B. Bonusbuch) kombinierbar. Nicht immer sind alle Prämien in allen teilnehmenden Restaurants verfügbar. Es besteht kein Recht auf bestimmte Prämien; die Ausgabe erfolgt grundsätzlich solange der Vorrat reicht.

3. Kontostand

Den aktuellen Stand Ihres Kontos können Sie – sofern Sie sich registriert haben – jederzeit über die App im „MyM“-Bereich abrufen.

Einwendungen gegen die Richtigkeit oder Vollständigkeit Ihres aktuellen Kontostandes müssen Sie schriftlich innerhalb von zwei Wochen nach Kauf bei McDonald’s geltend machen. Der Nachweis über die Rechtmäßigkeit der erhaltenen Punkte obliegt dem Kunden (Kassenzettel; dieser ist daher aufzubewahren). Bitte fügen Sie Ihrem Widerspruch den entsprechenden Kassenzettel bei, da sonst Ihre Ansprüche ohne eine entsprechende, nachvollziehbare Order-Transaktion in unserem System nicht berücksichtigt werden können. Eine rückwirkende Punktegutschrift ist nicht möglich, wenn Sie Ihre App (digitale Karte) während des Kassiervorgangs nicht vorgelegt haben.

4. Gültigkeit der Punkte

Die von Ihnen gesammelten Punkte sind ein Jahr lang gültig und verfallen jeweils nach einem Jahr am Monatsletzten der Gewährung. Beispielsweise verfallen Punkte, die am 1. Juli 2020, am 15. Juli 2020 oder am 28. Juli 2020 gewährt wurden alle zum 31. Juli 2021. In der App können Sie den Zeitpunkt und die Anzahl der nächsten verfallenden Punkte sehen, indem Sie im „MyM“-Bereich auf Ihre digitale Karte am oberen Bildschirmrand tippen. Bei einer Einlösung werden immer die ältesten Punkte von Ihrem Konto entnommen. Über den Verfall Ihrer Punkte informieren wir Sie zusätzlich mindestens 14 Tage vorher per E-Mail.

5. McDonald’s Angebote und Gutscheine

Im Rahmen des Bonusprogrammes nutzt McDonald’s – sofern Sie registriert sind und zugestimmt haben – die direkte digitale Kommunikation (Push-Benachrichtigung und E-Mail), um Sie persönlich auf relevante Inhalte, Angebote und Gutscheine aufmerksam zu machen.

Bei Gutschein-Kampagnen handelt es sich um Vorzugsangebote, die der Gast in der App angezeigt oder per E-Mail (sofern er zugestimmt hat) zugestellt bekommt. Diese Gutscheine können dabei Rabatte, Gratisprodukte oder exklusive Produkte enthalten. Der Gutschein wird automatisch auf Ihrem Konto gutgeschrieben und kann bei Vorlage der App (digitaler Gutschein) einmalig in einem teilnehmenden McDonald’s Restaurant in Österreich eingelöst werden oder indem Sie den Gutschein bei der Bestellung über die App Ihrem Warenkorb hinzufügen.

Zudem gelten für Gutscheine nachfolgende Bestimmungen: (1) ein Gutschein ist ausschließlich über dieses Programm und nur für das gezeigte Produkt, vorbehaltlich der Verfügbarkeit, nur in teilnehmenden Restaurants in Österreich und bis zum angezeigten Ablaufdatum verfügbar; (2) es gelten Servierzeiten (z.B. sind bestimmte Nicht-Frühstücksangebote nicht zu Frühstückszeiten verfügbar); (3) jeder Gutschein verfällt bei Einlösung, sofern nicht ausdrücklich anderes geregelt; (4) Gutscheine sind nicht übertragbar; (5) es gibt keine Barauszahlung; (6) Gutscheine sind nicht mit anderen Rabatt- oder Menükombinationen bzw. Sales Promotions (z.B. Bonusbuch) kombinierbar; (7) Gutscheine können im Zuge von Lieferservicebestellungen nicht eingelöst werden. Zudem besteht kein Recht auf einen bestimmten Gutschein.

Des Weiteren können für Gutscheine spezifische Bedingungen gelten, die in der App neben dem Gutschein angegeben und für Sie direkt abrufbar sind.

Über die Produkte in der App. Alle Produkte sind nur nach Verfügbarkeit in dem Restaurant erhältlich, in dem Sie Ihre Bestellung tätigen. Nicht alle Restaurants bieten die gesamte Produktpalette an. Die Abbildungen von Produkten und Verpackungen in der App sind nur Beispiele und können von den Produkten oder den Verpackungen abweichen, die Sie von einem Restaurant erhalten. Unterschiede können durch die Farbauflösung oder Faktoren wie die verwendeten Zutaten, den Lieferanten, die Region des Landes und die Jahreszeit bedingt sein.

VI. Zulässige Nutzung und Einschränkungen der App

Zulässige Nutzungen und Einschränkungen. In Bezug auf diese App (einschließlich der Inhalte) ist es weder Ihnen noch Dritten erlaubt:

  • a) die App zu jeglichen Zwecken zu nutzen, die rechtswidrig oder durch diese Nutzungsbedingungen verboten sind;
  • b) Urheberrechts-, Marken- oder sonstige Eigentumshinweise zu löschen oder zu ändern;
  • c) das (geistige) Eigentum an der App, einschließlich der Inhalte zu erwerben oder erwerben zu versuchen;
  • d) die App in kommerzieller Weise zu nutzen, zu vervielfältigen, zu verbreiten, zu veröffentlichen, anzuzeigen, offenzulegen, zu uploaden oder zu übertragen;
  • e) die App zu mieten, zu leasen, zu verkaufen, unterlizenzieren, verleihen, übersetzen, fusionieren, anpassen, abtreten, übertragen oder mit anderen Programmen oder Diensten zu kombinieren oder in diese einzubinden;
  • f) die App zu disassemblieren, zu dekompilieren, zurückzuentwickeln („Reverse Engineering“), im Quell- oder Objektcode-Format zu kopieren oder abgeleitete Werke auf Basis der App zu erstellen;
  • g) die App zu übertragen, bereitzustellen, zu exportieren oder einen Reexport vorzunehmen, wenn dies gegen ein Embargo, Handelssanktionen oder andere Technologiekontroll- oder Exportgesetze und –Vorschriften verstößt;
  • h) eine nicht autorisierte Technologie oder ein automatisiertes System zu verwenden oder zu starten, um auf die App zuzugreifen oder Inhalte aus der App zu extrahieren, insbesondere aber nicht ausschließlich Spider, Roboter, Bildschirmabstreifer oder Offline-Lesegeräte;
  • i) die App, das McDonald’s-Netzwerk oder die mit der App verbundenen Benutzerkonten zu deaktivieren, zu beschädigen, zu überlasten, zu beeinträchtigen oder unbefugten Zugang zu verschaffen oder dies zu versuchen.

VII. Haftung und Gewährleistung

Haftungsbeschränkung McDONALD’S HAFTET NICHT FÜR SCHÄDEN, DIE IM ZUSAMMENHANG MIT DER APP STEHEN ODER AUS DIESER ENTSTEHEN. DIE HAFTUNG VON McDONALD’S FÜR GROBE FAHRLÄSSIGKEIT UND VORSÄTZLICHES FEHLVERHALTEN WIRD DADURCH NICHT BESCHRÄNKT.

Diese Haftungsbeschränkung gilt auSSerdem nicht für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit von Menschen und für Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz.

McDonald’s sichert keine dauerhafte Verfügbarkeit der technischen Systeme zu. Sie müssen dementsprechend mit temporären Ausfällen rechnen. Bei vorübergehender Unerreichbarkeit des technischen Systems zur Punkteerfassung und Verarbeitung sowie Einlösung entstehen gegen McDonald‘s keine Ansprüche. Zudem übernimmt McDonald‘s keine Haftung für Schäden (oder Punkteverlust) durch Fremdzugriffe auf Ihr Mobiltelefon bzw. Ihre digitalen Karten oder den Verlust Ihres Mobiltelefons und die daraus entstehenden Schäden (durch Fremdzugriff etc.).

Sie sind für Ihre Geräte und Accounts verantwortlich. Sie sind für alle Geräte, Software und die Wartung verantwortlich, die zur Nutzung der App erforderlich sind. McDonald’s kann nicht garantieren, dass die App auf bestimmten Geräten oder mit einer bestimmten Software vollständig funktioniert. Sie sind darüber hinaus für alle Nachrichten- und Internetkosten und sonstigen Gebühren und Steuern, die bei der Nutzung der App anfallen, verantwortlich. Sie dürfen die App/Ihr Konto ausschließlich auf Ihren eigenen Geräten nutzen und ausschließlich autorisierte Betriebssysteme verwenden (z.B. Apple iPhone OS für Apple Geräte).

Nutzung außerhalb Österreichs. McDonald’s übernimmt keine Gewähr dafür, dass die App außerhalb Österreichs angemessen funktioniert oder verfügbar ist.

McDonald’s stellt die kostenlose App „as is“ und ohne Gewährleistung zur Verfügung. McDONALD’S ÜBERNIMMT KEINE GEWÄHRLEISTUNG FÜR GEBRAUCHSTAUGLICHKEIT ODER EIGNUNG DER APP FÜR EINEN BESONDEREN ZWECK. McDONALD’S ÜBERNIMMT KEINE GEWÄHRLEISTUNG DAFÜR, DASS DIE APP GENAU, ZUVERLÄSSIG, UNGESTÖRT ODER FEHLERFREI IST, DASS MÄNGEL BEHOBEN WERDEN, ODER DASS DIE APP FREI VON VIREN ODER ANDEREN SCHÄDLICHEN KOMPONENTEN IST.

Dienste Dritter. Die App kann auf Websites Dritter, herunterladbare Materialien, Inhalte, soziale Netzwerke oder andere digitale Dienste (zusammen „Dienste Dritter“) verweisen oder Ihnen deren Nutzung gestatten. McDonald’s unterstützt diese Dienste nicht und ist nicht mit ihnen verbunden. McDONALD’S ÜBERNIMMT KEINE VERANTWORTUNG FÜR DIE DIENSTE DRITTER.

Höhere Gewalt. McDONALD’S ÜBERNIMMT KEINE VERANTWORTUNG FÜR VERLETZUNGEN UNSERER VERPFLICHTUNGEN GEMÄSS DIESEN NUTZUNGSBEDINGUNGEN, DIE DURCH ODER IM ZUSAMMENHANG MIT EINEM EREIGNIS VERURSACHT WERDEN, DAS AUSSERHALB UNSERER KONTROLLE LIEGT (HÖHERE GEWALT). Wenn ein solches Ereignis eintritt, werden die Verpflichtungen von McDonald’s gemäß diesen Nutzungsbedingungen für die Dauer des Ereignisses ausgesetzt.

 

VIII. Sonstige Bestimmungen

  • Diese Nutzungsbedingungen unterliegen ausschließlich dem materiellen Recht der Republik Österreich unter Ausschluss der Verweisungsnormen und des UN-Kaufrechts. Etwaige für den Konsumenten an seinem Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt günstigere Bestimmungen werden dadurch nicht verdrängt.
  • In der EU ansässige Verbraucher haben die Möglichkeit, sich an die Online-Streitbeilegungsplattform der Europäischen Kommission zu wenden: https://ec.europa.eu/odr. Sie können sich aber auch direkt an uns wenden: kundenservice@mcdonalds.at.
  • Die Nutzungsbedingungen sind in deutscher Sprache verfasst. Jede Übersetzung der Nutzungsbedingungen in eine andere Sprache dient ausschließlich Ihrer Bequemlichkeit. Soweit es einen Konflikt zwischen den beiden Sprechversionen gibt, geht die deutsche Version vor.
  • Mit Auflösung Ihrer Erlaubnis zur Nutzung der App erlöschen alle Rechte, die Ihnen im Rahmen dieser Nutzungsbedingungen eingeräumt wurden. Diese Nutzungsbedingungen gelten jedoch weiterhin für Ihre frühere Nutzung der App und alles, was mit einer solchen Nutzung zusammenhängt oder sich daraus ergibt.

Terms and Conditions (“T&C”) for “registered” users

Version from February 2023

IMPORTANT: PLEASE READ AND TAKE NOTE OF THESE TERMS AND CONDITIONS.

I. General information and participation

The Austrian part of the McDonald’s App is offered and processed by McDonald‘s Werbegesellschaft m.b.H, Campus 21, Liebermannstraße A01601, AT-2345 Brunn am Gebirge (hereafter “McDonald’s”). If the user registers via the app, a contractual relationship is established between the registered user and McDonald’s. This contractual relationship is governed by these T&C.

You can use the app either as “unregistered” user or as “registered” user.

Using the app as “registered” user:

Following successful registration (registering is required for participation in the Bonus Program, for placing orders using the App, for participating in games and raffles and for receiving and redeeming [generic] vouchers) for the country “Austria”, you can participate in the bonus program (and thus collect bonus points [so-called Ms] and redeem them for rewards and vouchers [tailored to your product preferences] etc.) and use the App for placing orders at a participating Austrian restaurant.

 

Using the app as “unregistered” user:

Without registration you can still use the app in information mode and to search for restaurants (without registration and collecting or redeeming bonus points and without receiving [individual] vouchers, rewards etc. and without placing orders using the App).

 

Please note: If you register, these T&C for “registered users” are relevant to you:

Participation as “registered user” in the Austrian part of the McDonald’s App (hereafter “the App”) is possible by installing the smartphone App “McDonald’s” after choosing “Austria” as your “country” and successfully completing registration.

By downloading the App, choosing “Austria” as your country and completing registration, you agree to the following T&C.

The App may be used by any natural person who has reached the age of 14. Legal entities and partnerships may not use the App. McDonald’s reserves the right to refuse participation of certain persons.

The following data must be entered during registration:

  • first name and surname;
  • e-mail address;
  • password

The following data can be specified optionally: Gender and phone number.

The participant assures the correctness of his data and that he will keep his access data secret. In addition, the participant will keep his data up to date.

You can make changes to your data at any time in the App in the profile area (“My Account”).

 

Participation in the Bonus Program will only take place via the App, any existing “myMcDonald’s plastic cards” can no longer be used.

 

Per natural person and email address there can be only one account (when participating in the bonus program, the customer receives points for the products consumed by himself according to point V.1.). Points cannot be collected by multiple natural persons together on one account. It is not possible to merge several App accounts.

In order to avoid misuse, only one account can be used per device. If several accounts are used on the same device, the possibility of redeeming vouchers and rewards is limited.

Participation is free of charge. The “McDonald’s” app can be downloaded free of charge in the App Store (iOS) or in the Google Play Store (Android).

II. About your App Account

Your account. If you register in the App, you will be granted the right to use the App (regarding termination of this right see below “Miscellaneous”).

When you create an App account, you are responsible for the security of the account and for all activities on that account within your responsibility and sphere of influence.

McDonald’s intellectual property. All rights to the app are and remain the exclusive property of McDonald’s or its licensors. “App” includes all contents of the app, including but not limited to text, images, graphics, logos, page headers, button icons, audio clips, digital downloads, databases, software, trademarks, service marks, trade dress, audio or video files, and other components (collectively, the “Content”), and all other components of the App. You may not take any action to endanger, limit or impair the rights of McDonald’s or its licensors.

Information regarding marks. Trademarks, trade marks, service marks and all graphic elements, including the appearance of the App, are distinctive and proprietary marks or trademarks of McDonalds or our licensors. The App may also contain various third-party names, trademarks and service marks owned by their respective owners.

McDonald’s right to terminate or close your participation (your account) and your termination options.

You may terminate your participation as registered user in the App at any time without notice via the App (link: www.mcdonaldsapps.com/de-CH/account) (you may subsequently use the App as an unregistered user in information mode). Your account will then be closed within 24 hours. The collected points and offers (vouchers) expire irrevocably with the closure of the account. In case you have registered for “Family Plus” offers in the app, a termination of your account does not automatically lead to a deregistration of above-mentioned offers. You can manage the “Family Plus” offers via https://www.mcdonalds.at/familyplus or send an e-mail to kundenservice@mcdonalds.at. You may terminate your participation in the Bonus Program at any time without notice via the App in the section “My Account”, by clicking on “Edit” and withdrawing your consent to participate in the Bonus Program (you may subsequently still use the App for placing orders, for participating in games and raffles and for receiving and redeeming generic vouchers).

A termination by McDonald’s is only possible with a notice period of four weeks, unless the termination is declared for good cause. Upon expiration of the aforementioned period, the termination will take effect and your account will be closed immediately. The collected points and offers (vouchers and activated rewards) expire irrevocably with the closure of the account.

Important reasons include, but are not limited to, the participant verifiably misuses the App, persistently violates his obligations stated here or partakes in other damaging actions towards McDonald’s, as well as if the customer objects to the data processing related to individual vouchers (tailored to his product preferences; in this case McDonald’s may terminate the user’s participation in the Bonus Program). The participant misuses the App if he – intentionally or unintentionally – makes false statements regarding the conditions for participation. In addition, misusing the App includes the participant using unauthorized aids or otherwise obtaining advantages through manipulation (e.g. by merging accounts or by several persons collecting together on one account or by one person maintaining several accounts). And finally, misusing the App includes serious violations of applicable laws, (internal) guidelines, good morals and the corporate values practiced by McDonald’s. The collected points and offers (vouchers and activated rewards) expire irrevocably with the closure of the account for important good cause. If necessary, points may also be withdrawn retroactively in these cases and McDonald’s can demand compensation for any resulting damages.

Termination is declared by e-mail.

Inactivity. Your account will be automatically deleted at the end of the month, if 14 months have passed since your last App activity (App-login). We will notify you in advance by email about your account being terminated. You can prevent your account from being terminated automatically by logging in to the App. We will inform you of this separately in the termination notice.

Security. To better protect your account, a Two-Factor-authenticated Login is necessary. To access your account you have to enter your e-mail address and password as well as a six-digit-code which will be sent to your specified and verified e-mail address. In addition, an automated account logout will be performed after 90 days of app-inactivity. A new login with e-mail address, password and a new 6-digit-code will be necessary to continue using the account.

Updates of the T&C. McDonalds may update these T&C at any time and at its sole discretion. If you are registered with us in the App and have set up an App account, we will notify you of any changes in advance by e-mail. An amendment to these T&C shall be considered as accepted if the participant does not terminate the agreement within one month after the date of the aforementioned information or uses and collects points from his account after this period has expired. We will again inform you of this separately in the change notice.

Restaurants are run by independent companies. While McDonald’s operates and controls the App (see above I. General information and participation), we are not responsible for the operation of most restaurants. Instead, these are operated by independent franchisees of McDonald’s. Each franchisee is itself responsible for compliance with laws and regulations and for all questions related to the products and for all employment matters within the restaurant. You will find the full name and address of the respective owner on your receipt.

III. How we handle personal data and communication with you

McDonald’s privacy notice. McDonald’s privacy notice (https://www.mcdonalds.at/datenschutz) is an integral part of these T&C. Our privacy notice informs you how we process personal data, including how we collect, use and disclose data, and how you can exercise your rights under applicable data protection laws.

 

How can you contact us? If you have any questions or suggestions concerning the app, you may contact us at any time under kundenservice@mcdonalds.at. If you have any questions on how McDonald’s protects your data, please contact datenschutz@at.mcd.com.

Our communication with you. In the context of the App, you can choose to receive e-mails or push notifications from McDonald’s. On the basis of your declaration of consent, you will receive advertising messages from McDonald’s via the type of communication you have chosen.

Choice of communication methods. You can choose how we communicate with you. As a rule, you will find your communication preferences in the profile area of the App with explanations on how to unsubscribe. If necessary, you can also change your communication preferences via your device settings. In addition, our notifications may include a way to unsubscribe. You must manage your communication preferences separately for each type of communication. For example, if you choose not to receive marketing e-mails, you may continue to receive marketing push notifications if you have consented to receive this type of messages.

 IV. Sending orders to restaurants

This section applies to any orders you place using the App. Please read this section carefully before sending any orders to restaurants using the App. For more information on ordering please also see the FAQs (https://www.mcdonalds.at/mymcdonalds/faqs).

About ordering in the app. The purpose of ordering is to provide customers with a convenient way of building orders for products in advance and submitting their orders at a participating Austrian restaurant.

Registering your payment method. Before you submit an order, you must register a credit card or debit card (either one, a “payment card”) to use with your orders or use one of the other payment options provided. For more information on the available payment options please also visit https://www.mcdonalds.at/mymcdonalds/zahlungsmittel.

McDonald’s and the restaurants use third-party providers to securely store your payment card information and process your payments to restaurants. When you register a payment card, McDonald’s or its third-party providers may verify that the payment card you registered is valid. When you use ordering in the app to make a purchase from a restaurant, that restaurant will be the merchant of record.

You purchase products directly from restaurants. When you use ordering in the app, you submit orders directly to a participating Austrian restaurant and the contract for supplying the products will be between you and the restaurant that accepts your order. The restaurant where you collect your products is responsible for preparing the products and providing them to you.

Building, paying and sending your order to a restaurant. You can use ordering to build your order and send it to a participating Austrian restaurant that you select. You make your purchase and your payment card is charged when you press “Pay Now” in the App. You will receive an order code. Orders made must be collected in person from the selected restaurant.

———-

Your Order Options.

You can select the following options to pick up the order you placed using the App:

  • curbside;
  • counter;
  • table service;
  • drive thru.

Not every restaurant offers all options for picking up orders. You will find the available options for each restaurant in the App.

Preparing your Order.

All products are subject to availability at the restaurant where you collect your order. When you select your restaurant, you will see the breakfast or main menu serving time for that restaurant. When you select your pick-up option for counter or drive thru, you will see the serving time for each option (for example 6am-midnight). If you arrive after the restaurant has closed, then you will not be able to collect your order and the payment will not be refunded. Please ensure you can arrive in time before you confirm and make payment.

When placing your order for pick up at the counter, your order will be prepared once you confirm and pay. If you have location services activated and you are far from the restaurant you may see a message for you to confirm you are ready to pay and for the order to be prepared. If you do not have location services activated your order will be prepared immediately after payment. Please ensure that you can arrive in good time.

When placing your order for pick up at the Drive-Thru, you confirm and pay but your order will not be prepared until after you arrive at the Drive-Thru and provided your order code. If you select pick up at drive thru and you arrive after the menu change over or if any of your selected products are no longer available, then you will need to speak to a crew member.

When placing your order for pick up at curbside or for table service, once you arrive at the restaurant, you need to enter your curbside or table number into the App before you can pay. Once you confirm and make payment your order will be prepared. Once the order is ready, a crew member will greet you at your curbside or table and deliver your order.

Some restaurants do not sell all products. Images of products and packaging in the App are examples only and may not be identical to the product or packaging you receive from a restaurant. Differences may be due to color resolution or factors such as the ingredients used, suppliers, region and season.

About the prices in ordering. Each restaurant independently determines its own prices and independently applies any additional taxes and fees as required by law. Prices include VAT at the current Austrian rate. Certain offers and pricing may not be available for all orders at all locations. In the event you discover an error in the price of a product charged to you, please contact the restaurant where you purchased the product.

Location Services. You may need to enable location services on your device to benefit from a location check if you are far away when you submit and pay for your order or want to find restaurants that are nearest to your location.

Paying for your order. When you submit “Pay Now” you authorize the restaurant to process your order. The restaurant’s payment service provider will process your payment and charge the payment card you selected when you built your order. You may receive a notification within the ordering feature that the restaurant has accepted your order and is preparing it. You own the products after you have collected them.

What if I have an issue with a payment or want a refund? Please contact your bank if you have any questions about charges reflected on your payment card statement or to dispute a restaurant transaction for a charge on your payment card. Your bank can advise you on your bank policy and can tell you their policy on when they release pending charges.

What should I do if I suspect fraudulent activity on my account? If you believe incorrect or unauthorized charges appear on your account, you should immediately contact your bank. You should also immediately update your password. Security experts recommend that individuals use good password complexity and different username and password combinations for each account.

Cancelling your order, refunds and your consumer rights.

You have the ability to update or abandon your order at any time until you confirm and pay for your order.  However, once you confirm and pay for your order you cannot cancel it. If you desire to seek a refund, including if the products are unsatisfactory or for any other reason, please contact the restaurant where you purchased the product regarding any refund due to you. Your legal rights as a consumer (under the Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz – FAGG) in this respect are not affected by anything in these terms. A right of withdrawal does not persist according to § 18 para 1 FAGG.

V. MyMcDonald’s Bonus Program

1. Collecting points

When you participate in the Bonus Program and purchase products in one of the participating Austrian restaurants, you will receive one point per euro spent credited to your personal account. If the total invoice amount is not a whole euro amount, points will be rounded up or down according to mathematical principles. This means that for amounts of € 0.50, € 1.00 and € 1.49, for example, you will be credited one point to your personal account. In addition, there may be points for various turnover-dependent or turnover-independent services within the framework of special promotions (further information will be available in the context of the respective special promotion).

You do not receive any points when redeeming rewards, when purchasing a voucher card, for the amount of a donation to Ronald McDonald Kinderhilfe (“RMHC Spende”) or when ordering a delivery service via “McDelivery” – unless you are expressly granted points.

McDonald’s reserves the right to change the granting of points and their number, even temporarily, e.g. in the context of special promotions.

The points will be credited automatically when making a purchase using the App and upon presentation of the App (for example digital card or activated reward or digital voucher) when making a purchase in the McDonald’s restaurant, the McDrive, the McCafé and the kiosk. .

When a purchase, for which points have been credited to you, is annulled as well as in cases of incorrect bookings and/or misuse, McDonald’s reserves the right to cancel the corresponding crediting of points or other services within the framework of the program. In case of abuse, a refusal of redemption or exclusion from the bonus system is also possible. The burden of proof of the legality of the points received lies with the customer (receipt; this must therefore be kept).

Points have no cash value and are not transferrable.

2. Redeeming points (for rewards)

The points can only be redeemed after registration (in the App) and upon presentation of your app (activated reward) in the participating Austrian restaurants for certain products „food rewards“, gifts or other types consideration „non-food rewards“ (hereafter together „Rewards“). When making a purchase using the App points can be redeemed by adding the Reward to the shopping bag.

You can find out more about the specific Rewards and how to redeem them in the participating restaurants or in the App (for special promotions, the way how to redeem them can also vary; you will be specifically informed on how redemption is possible in the App in the context of the respective special promotion). Only currently communicated rewards can be redeemed under the respective stated conditions and combinations with other discounts or menu combinations or sales promotions (e.g. bonus book) are not possible. Not all Rewards are always available in all participating restaurants. There is no right to certain rewards; they are always issued while stocks last.

3. Account balance

If you have registered, you can call up the current status of your account at any time via the App in the “MyM” section.

Objections to the correctness or completeness of your current account balance must be raised in writing within two weeks of purchase from McDonald’s. The burden of proof of the legality of the points received lies with the customer (receipt; this must therefore be kept). Please enclose the corresponding receipt with your objection, otherwise your claims cannot be taken into account in our system due to the lack of a corresponding, traceable order transaction. Retroactive crediting of points is not possible if you have not presented your App (digital card) during the checkout process.

4. Validity of the points

The points you earn are valid for one year, and expire after one year at the end of the month after the date they have been awarded. For example, points awarded on July 1, 2020 or July 15, 2020 or July 28, 2020 will all expire on July 31, 2021. In the App, you can see the expiration date and the amount of expiring points by tapping on your digital card on the upper end of your screen margin in the “MyM” section. When you redeem points, always the oldest points from your account will be used. We will also inform you at least 14 days in advance by e-mail about the expiration of your points.

5. McDonald’s offers and vouchers

In the course of the Bonus Program, McDonald’s uses direct digital communication (push notifications and e-mail) – provided you have registered and given your consent thereto – to draw your attention to relevant content, offers and vouchers.

Voucher campaigns are special offers that the guest can view in the App or receive by e-mail (if he has given his consent). These vouchers can contain discounts, free products or exclusive products. The voucher is automatically credited to your account and can be redeemed once in a participating McDonald’s restaurant in Austria upon presentation of the App (digital voucher), or when placing an order using the App by adding the voucher to the shopping bag.

In addition, the following provisions apply to vouchers: (1) a voucher is only available through this program and only for the product shown, while stocks last, only at participating restaurants in Austria and until the stated expiry date; (2) serving times apply (e.g. certain non-breakfast offers are not available at breakfast times); (3) each voucher will be forfeited upon redemption, unless expressly stated otherwise; (4) vouchers are not transferable; (5) there is no cash payment; (6) vouchers cannot be combined with other discounts or menu combinations or sales promotions (e.g. bonus book); (7) vouchers are not redeemable when using a Delivery Service. In addition, there is no right to a specific voucher.

Furthermore, specific conditions may apply to vouchers, which are specified in the App next to the voucher and which you can access directly.

About the products in the app. All products are only available while stocks last in the restaurant where you place your order. Not all restaurants offer the full range of products. The images of products and packaging shown in the App are examples only and may differ from the products or packaging you receive in a restaurant. Differences may be the result of color resolution or factors such as ingredients used, suppliers, region and season.

VI. Permitted use and restrictions of the App

Permitted use and restrictions. With respect to this App (including the Content), neither you nor any third party is authorized to:

  • a) use the App for any purpose that is unlawful or prohibited by these T&C;
  • b) delete or change any indications of copyright, trademarks or other proprietary notices;
  • c) acquire or attempt to acquire (intellectual) property of the App, including the Content;
  • d) to use, reproduce, distribute, publish, display, disclose, upload or transmit the app in a commercial manner;
  • e) rent, lease, sell, sublicense, loan, translate, merge, adapt, assign, transfer, or combine with or incorporate the app into any other program or service;
  • f) disassemble, decompile, reverse engineer or copy the App in source code or object code, or create derivative works based on the App;
  • g) transfer, make available, export or re-export the App in violation of any embargo, trade sanction or other technology control or export laws or regulations;
  • h) use or launch any unauthorized technology or automated system to access the app or extract any Content from the App, including but not limited to spiders, robots, screen scrapers or offline readers;
  • i) disable, damage, overload, impair or gain unauthorized access to the App, the McDonald’s-network, or the user accounts associated with the App (including the attempt to do so).

VII. Liability and warranty

Limitation of liability McDONALD’S IS NOT LIABLE FOR DAMAGES IN CONNECTION WITH OR RESULTING FROM THE APP. LIABILITY FOR GROSS NEGLIGENCE AND WILLFUL MISCONDUCT IS NOT LIMITED THIS WAY.

IN ADDITION, THIS LIMITATION OF LIABILITY DOES NEITHER APPLY TO injuries TO LIFE, body or health of humans Nor to claims under the product liability act.

McDonald’s does not guarantee permanent availability of the technical systems. Accordingly, you must expect temporary failures. Temporary unavailability of the technical system for the recording, processing and redemption of points as well as redemption, does not give rise to claims against McDonald’s. In addition, McDonald’s accepts no liability for any damage caused by third-party access to your mobile phone or the loss of your mobile phone and the resulting damage (caused by third-party access, etc.).

You are responsible for your own devices. You are responsible for all equipment, software, and maintenance required to use the app. McDonald’s cannot guarantee that the App will function completely on any particular device or with any particular software. You are also responsible for all costs related to messages, use of the internet, and other fees and taxes associated with the use of the App. You may only use the App on your own devices and only use authorized operating systems (e.g. Apple iPhone OS for Apple devices).

Use outside of Austria. McDonald’s does not warrant that the App will function appropriately or be available outside of Austria.

McDonald’s provides the free App “as is” and without warranty. McDONALD’S DOES NOT WARRANT THE USABILITY OR FITNESS OF THE APP FOR ANY PARTICULAR PURPOSE. McDONALD’S DOES NOT WARRANT THAT THE APP WORKS IN AN ACCURATE, RELIABLE, UNDISTURBED OR ERROR-FREE WAY, THAT DEFECTS WILL BE CORRECTED, OR THAT THE APP IS FREE OF VIRUSES OR OTHER HARMFUL COMPONENTS.

Third Party Services. The app may refer to, or allow you to use, third-party websites, downloadable materials, Content, social networks, or other digital services (collectively, “Third Party Services”). McDonald’s does not endorse these services and is not affiliated with them. MCDONALD’S ASSUMES NO RESPONSIBILITY FOR THIRD PARTY SERVICES.

Force majeure. McDONALD’S ASSUMES NO RESPONSIBILITY FOR ANY BREACH OF OUR OBLIGATIONS UNDER THESE T&C CAUSED BY OR IN CONNECTION WITH ANY EVENT BEYOND OUR CONTROL (FORCE MAJEURE). If such an event occurs, McDonald’s obligations under these T&C will be suspended for the duration of the event.

VIII. Miscellaneous

  • These T&C shall be governed exclusively by the substantive law of the Republic of Austria excluding conflict of laws principles and the UN Convention on Contracts for the International Sale of Goods. Any provisions applicable at the consumer’s domicile or habitual residence which are more favorable to the consumer shall thereby not be superseded.
  • Consumers residing in the EU can use the online dispute resolution platform provided by the European Commission: https://ec.europa.eu/odr. However, you can also contact us directly via email: kundenservice@mcdonalds.at.
  • The app is generally made available in German. Any translation within the app or of the T&C into another language is for your convenience only. If there is a conflict between the two language versions, the German version shall prevail.
  • Upon termination of your right to use the App, all rights granted to you under these T&C shall terminate. However, these T&C shall continue to apply to your prior use of the app and anything that is related or arises out of such use.
Menue schliessen